Kräuterspirale

Die Kräuterspirale

Die Idee

Eine Biokräuterspirale ist ein dreidimensionales Beet, das sich in Form einer Schnecke nach oben windet. An ihrem Fuß ist ein kleiner Teich angelegt, ihre Wände sind durch eine Steinmauer befestigt. Auf kleinstem Raum können Pflanzen mit unterschiedlichen Standortbedingungen gedeihen. Sie können Kinder und Jugendliche mit Planung, Bau, Bepflanzung, Pflege einer Spirale und der Verarbeitung der eigenen Kräuter praktisch und mit allen Sinnen an die Prinzipien der Natur und eine ökologische Wirtschaftsweise heranführen.

Die Planung

• Planung und Pflege im Unterricht, in Bio- oder Umwelt-AGs
  • Material besorgen, ggf. Sponsoren anfragen
  • Bau und Bepflanzung an Projekttagen/ Projektwochen, als Schulaktion klassen- und kursübergreifend
  • Mit der fertigen Spirale lässt sich nachhaltig "Programm machen" z. B. spielerische Sinnesschulung mit Schmecken und Riechen der Kräuter, Anleitung zur Verarbeitung (Schneiden, Trocknen), gemeinsames Zubereiten von Bio-Gerichten und -Getränken mit den eigenen Kräutern, Pflege nach ökologischen Prinzipien (kein chemischer Dünger etc.)

Material

Zu empfehlende Größe der Spirale: Durchmesser: ca. 2 bis 3 m, max. Höhe im Zentrum: 0,8 bis 1,2 m. Erkundigen Sie sich bei Gartenbaubetrieben, wie viel Material Sie im Einzelnen benötigen.

• Natur- oder Kieselsteine für Mauerwerk
  • Feinsplit, Betonkies, Bauschutt zum Auffüllen
  • Gartenerde und Kompost
  • "Starter-Set" mit 16 Kräuterpflanzen aus ökologischem Landbau
  • ggf. Teichfolie für Teich
  • Kosten
  • Materialkosten je nach Menge; Bauschutt kann über Bauunternehmer preisgünstig oder kostenlos bezogen werden
  • Kosten für Bau- und Gartengeräte (Schaufeln, Hacken, Gießkannen, Pikier-Utensilien etc.)
  • Transportkosten
  • "Starter-Set" mit 16 Kräuterpflanzen: ca. 35-40 Euro

Die Umsetzung

Kleine Bauanleitung

• A "Wasserzone": feucht und nass durch den kleinen Teich
  • B "Feuchtzone": humusreich, sonnig und feucht, Boden mit Komposterde angereichert
  • C "Normalzone": halbschattig, humos, trocken
  • D "Mittelmeerzone": durchlässig, mager und trocken, eine gute Drainage wird durch Bauschutt als Füllmaterial unterstützt

Standort

Die Kräuterspirale soll frei zur Sonne stehen. Der kleine Teich bildet den Fuß der Kräuterspirale und sollte nach Süden zeigen. Die Grundfläche sollte min. ca. drei Quadratmeter (Durchmesser ca. 2 m) umfassen, dabei sollten Sie ggf. Platz für einen kleinen Weg rund um die Kräuterspirale einplanen (wichtig für die Ernte).

Arbeitsschritte

• An der für den Teich vorgesehenen Stelle beginnen, von dort aus die Form aufzeichnen und mit Stöcken kennzeichnen
  • Mauern beginnend vom Teich von außen nach innen aufsteigend bauen; keinen Mörtel verwenden, bei großen Zwischenräumen diese mit Lehm oder Erde ausfüllen
  • Zentrum mit Gestein und Schotter (z. B. Bauschutt) hoch auffüllen, darüber eine Schicht Betonkies (Körnung 0 bis 16 mm); Kompost und Gartenerde darüber so beimischen, dass sich die Bodenqualität spiralabwärts verbessert; Bodenqualität oben: saurer, nährstoffarmer sandiger Lehm, im unteren Bereich kalkhaltige, nährstoffreiche Gartenerde