Kunst

„Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“ (Albert Einstein)

Das Fach Kunst ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine ästhetische Bildung in einer von Bildern geprägten Welt. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit fremden Bildern auseinander und können durch eigenes Arbeiten ihrer Kreativität, Fantasie und Imagination Ausdruck verleihen.

Regelmäßig werden Beiträge zu schulinternen Einladungen und Dekorationen wie dem Info-Nachmittag, der Einschulung, der Entlassungsfeier, der Weihnachtsfeier und der Stadthallenveranstaltung entworfen und umgesetzt.

Die Gestaltung des Schulgeländes und  Schulgebäudes nimmt einen breiten Raum ein.

Für die Umsetzung in der fachpraktischen Arbeit stellt unsere Schule gegen eine jährliche Gebühr Farben, Stifte, Papier etc. zur Verfügung, sodass eigene Anschaffungen weitestgehend entfallen.

Die Ausstattung unseres Kunstraumes mit einem breiten Angebot an Materialien und Nachschlagewerken (Kunstposter und Fachbücher) steht den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung.

Eine mündliche Prüfung im Fach Kunst im Rahmen der Abschlussprüfungen ist möglich.

Fachleitung: Frau Pagel