Wirtschaft

Das Fach Wirtschaft wird ab der 8.Klasse unterrichtet. Es werden Grundlagen der Arbeits- und Wirtschaftswelt vermittelt. Dabei werden Themen aus folgenden Handlungsfeldern behandelt:

• Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Erwerbstätige im Wirtschaftsgeschehen
  • Ökonomisches und soziales Handeln in Unternehmen
  • Die Aufgaben des Staates im Wirtschaftsprozess
  • Ökonomisches Handeln regional, national und international

Die Handlungsfelder unterliegen einem Spiralkurrikulum, d.h. die Inhalte werden in den nachfolgenden Jahrgängen aufgegriffen, gefestigt, vertieft und erweitert.

Neben den vier Handlunsgfeldern trägt das Fach einen wesentlichen Beitrag zur Berufsorientierung (BO), indem meist zu Beginn jeden Schuljahres eine Sequenz zur BO stattfindet, welche in Zusammenarbeit mit der Berufsberaterin Frau Röder durchgeführt wird. In Jahrgang findet durch die Wirtschaftslehrkräfte die Vor- und Nachbereitung, sowie die Durchführung des Praktikums statt. Zudem stehen die Wirtschaftslehrkräfte bei Fragen jederzeit zur Verfügung.

Ziel des Wirtschaftsunterricht ist es den Schülerinnen und Schülern grundlegende ökonomische Sachverhalte und Zusammenhänge zu vermitteln, damit sie sich zu aktiv gestaltenden, sozial- und eigenverantwortlichen Konsumenten entwickeln, sich als zukünftige Erwerbstätige und Betroffene im Wirtschaftsleben engagieren und sich in wirtschaftlichen Angelegenheiten auf demokratischer Grundlage auseinander setzen können.