Schulkiosk

Auszug aus dem „Konzept Schulkiosk“ von der Realschule auf dem Röddenberg:

S.5ff

1) Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen

Wo möglich werden Produkte ausgegeben, die nicht mehrmals in Plastikfolie und Papier eingepackt sind, sondern aus hygienischen Gründen nur einmal eingeschweißt sind. Dies verursacht weniger Abfall und trägt zum verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen bei. Wo möglich sollen auch wiederverwendbare oder recyclebare Produkte verwendet werden (z.B.: Löffel für den Joghurt können abgewaschen werden, Becher für den Tee können auch wiederverwendet werden, ...). Alle Getränke-Flaschen bekommen ein eigenes, schulinternes Flaschenpfandsystem: Glasflaschen (für den Kakao) werden mit dem „Großen Pfand“ von 1,- Euro belegt, PET-Flaschen für Wasser und ACE-Drinks werden mit dem „Kleinen Pfand“ von 0,25 Euro (handelsüblich) belegt. Durch die Ausgabe von Pfandmarken fördert das Kioskteam den verantwortungsvollen Umgang mit recyclebaren Produkten bei den SuS, die Pfandmarken sind Erinnerungsmarken für die SuS ihre im Schulkiosk erworbenen Getränke dort auch wieder zurückzugeben, zudem begrenzen die Pfandmarken die Flaschenrückgabe der SuS, damit diese nicht ihre von zu Hause aus mitgebrachten Flaschen gegen Flaschenpfand eintauschen um so zusätzliches Geld zu „verdienen“ – dies beugt Missbrauch vor.

2) Umweltschutz und Müllentsorgung

Im Foyer werden Mülltonnen aufgestellt, sodass die SuS nach dem schulinternen Mülltrennungs-Farbleitsystem (gelb= Plastik und Verpackung, blau= Papier und Pappe, grün= Restmüll) ihre Abfälle getrennt entsorgen können. Die gesammelten Glasflaschen werden zum Glasrecycling gebracht und auch die PET-Flaschen werden pfandgerecht wiederverwendet bzw. entsorgt. Zur Erhaltung der Umwelt soll der Schulkiosk- und Foyer-Bereich stets gefegt und mit umweltfreundlichen Reinigungsmitteln gereinigt werden, dass schulinterne Pfandsystem beugt missbräuchlichen Umgang mit Flaschen usw. vor, diese können nämlich nur unbeschädigt zurückgegeben werden. Somit wird aktiv die Verschmutzung in der gesamten Schule durch Produkte des Schulkiosks reduziert. Zudem wird das Verkaufspersonal geschult, die SuS auf den richtigen Umgang mit Pfand oder Müllentsorgung hinzuweisen und ggf. gleich beim Verkauf schon den entstanden Müll entgegenzunehmen (z.B. Eisverpackung zurücknehmen).