Fachbereich MINT - Mathematik - Informatik - Naturwissenschaften

Naturwissenschaftlicher Unterricht Lernen mit Kopf, Herz und Hand

Wie schon der berühmte Pädagoge Heinrich Pestalozzi erkannte, kann nachhaltiges Lernen nur mit „Kopf, Herz und Hand erfolgen. Im naturwissenschaftlichen Unterricht der Realschule Röddenberg wird auf diesen Grundsatz besonders Wert gelegt, um die SchülerInnen zum eigenständigen Denken, Handeln und verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt anzuregen.

Wichtig sind dabei die Erfahrungswelt der Kinder und alltägliche Phänomene, die einen spannenden Ausgangspunkt für die Schülerexperimente bieten. Dabei werden auch der Umgang mit der Fachsprache und die fachspezifischen Arbeitsweisen (z.B. Arbeit an Modellen, Gruppenarbeiten und –vorträge mit Hilfe verschiedenerer Quellen wie Internet, Lexika etc.) vertieft.

Das selbständige Führen einer Arbeitsmappe und das eigenständige Anfertigen von Hausaufgaben werden laut Methodenkonzept unserer Schule in der 5./6. Jahrgangsstufe besonders geübt.

An unserer Schule findet der naturwissenschaftliche Unterricht an beiden Standorten in sehr gut ausgestatteten Räumen und mit modernen Geräten und Materialen (z.B. Optikkästen, Mikroskope etc.) statt.

Kontakt zum Fachbereich MINT

Arbeitsgruppe für die MINT-Weiterentwicklung an unserer Schule (MINT-Bewerbung, Weiterentwicklung der MINT-Aktivitäten an unserer Schule, fächerübergreifende und fachbereichsübergreifende Kommunikation an der Schule, schulformübergreifende Arbeitsgruppen, Wettbewerbe, Evaluationen u.ä.):

Friederike Schwab (Unterrichtete MINT-Fächer: Mathematik, Physik, Informatik, Werken)

Dr. Michael Weick (Unterrichtete MINT-Fächer: Informatik, Physik, Chemie, Biologie, Robotik)

Nils Jeske (Unterrichtete MINT-Fächer: Mathematik, Informatik, Technik)

Verantwortlicher für MINT-Fragen:

Nils Jeske