Präventionstag 2017

Am 25. Januar fand unser Präventionstag im Schuljahr 2016/17 statt.

Um unsere Schülerinnen und Schüler für das Leben stark zu machen und sie noch besser

Auf mögliche Gefahren im Alltag vorzubereiten, wurden die Themen in den einzelnen Jahrgängen verändert.

Im Jahrgang 5 unterstützte uns in diesem Jahr wieder Volker Hahn von der Polizei Osterode. Bei den 10. Klassen standen in diesem Jahr die Themen „Schuldenfallen und Auskunfteien“

im Vordergrund, da z.B. bereits bei Handyverträgen unsere Jugendlichen ganz schnell in Schwierigkeiten geraten können. Hierbei hat uns erfreulicherweise Herr Rechtsanwalt Scholz von der ADN Schuldner- und Insolvenzberatung aus Göttingen unterstützt. Die weiteren durchgeführten Themen sind der Übersicht zu entnehmen.

außerschulischer Partner

Kommunikation per Handy /Cybermobbing

Herr Hahn (Polizei)

Rauchen

Frau von Wensiersky

Alkohol

Frau von Wensiersky (Materialkoffer Alkohol)

Aids / Geschlechtskrankheiten

Frau Pein, Herr Ohles (Aidshilfe Goslar e.V.)

Sucht / Drogen

Frau von Wensiersky  (Materialkoffer Cannabis)

Internetkriminalität, Auskunfteien, Schuldenfallen

Herr RA Scholz (ADN Schuldner- und Insolvenzberatung GÖ)

Von Seiten der Lehrkräfte haben wir uns dafür entschieden, für die Folgejahre Expertenteams zu bilden, die dann einmal im Jahr zusammen mit den jeweiligen außerschulischen Partnern jeweils einen Jahrgang betreuen.