Profil Wirtschaft

Das Profil Wirtschaft wird ab der 9.Klasse für Jahrgang 9 und 10 gewählt, neben den anderen Profilfächern Technik und Gesundheit und Soziales.

Im Profil Wirtschaft wird vertieftes ökonomisches Wissen aufgebaut. Dabei werden Inhalte aus dem regulären Wirtschaftsunterricht vertieft oder darüber hinaus aufgebaut. Der Kompetenzerwerb geschieht in den 4 schülernahen Handlungsfeldern des Wirtschaftsgeschehens:

• Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Erwerbstätige im Wirtschaftsgeschehen
  • Ökonomisches und soziales Handeln in Unternehmen
  • Die Aufgaben des Staates im Wirtschaftsprozess
  • Ökonomisches Handeln regional, national und international

Dabei wird jedes Handlungsfeld in den zwei Schuljahren einmal aufgegriffen. Neben dem regulären Unterricht soll mindestens einmal eine Exkursion in die Wirtschaftswelt stattfinden, welche den Unterrichtsstoff mit der realen Welt verknüpft. Außerdem wird bei der Vermittlung des Inhaltsstoffes des Profils auch auf andere Fächer zurückgegriffen, damit der Zusammenhang der Fächer deutlich wird. Hierzu zählen vor allem die Fächer Erdkunde, Politik und Mathe.

Ebenfalls wird auch im Profil die Berufsorientierung aufgegriffen. Dafür wird vor allem in Jahrgang 9 ein wirtschaftlicher Beruf mit einer computergestützten Präsentation ausgearbeitet und den anderen präsentiert, um ein umfangreicheres Wissen, über die verschiedenen Berufe und ihre Anforderungen, für die Entscheidung des Praktikums in Jahrgang 9 zu erhalten.