Besuch beim Biobauern 2016

Unsere Berichte  über den Besuch auf dem Bio- Bauernhof

Geschrieben von Kian Schrader 5c

Wir sind an der Realschule losgegangen, durch die Stadt bis nach Dreilinden. Da haben wir eine Pause gemacht und wir sind nach fünf Minuten weiter gegangen.  Als wir angekommen sind, haben wir uns Plätze gesucht. Die Eltern haben gegrillt. Wir sind zum grill gegangen und haben uns eine Wurst und etwas zu trinken geholt. Danach haben wir die Rallye gestartet und als wir fertig waren, haben wir ein Gruppenfoto gemacht.

Die Rallye hat sehr viel Spaß gemacht, weil wir uns den ganzen Hof Wehmeyer anschauen durften. Herr Wehmeyer hat uns ganz viel über den Hof und die Tiere erzählt.

Er züchtet das Harzer Rote Höhenvieh. Die Rinder werden artgerecht gehalten und haben deshalb wenig Stress. Der Tag in Düna war toll. Um 12.30 Uhr wurden wir von den Eltern an der Bushaltestelle abgeholt.

Geschrieben von Lena Enge 5c

Am Montag, den 19.09.2016 gingen die 5. Klassen  zum Bio-Bauernhof Düna um die Kälber, Kühe und Rinder zu sehen. Dort sahen wir 80 Kühe, 1 Bulle, 5 – 10 Kälber. Der Biobauer namens Herrn Wehmeyer fütterte die Kühe und Kälber, der Bulle durfte den Eimer auslecken. Die Bullen werden bis zu 3 Jahre alt und die Kühe werden 15 – 20 Jahre alt.

Die 5. Klassen hatten eine kleine Stärkung im Stall des Bio-Bauernhof Düna bekommen, nämlich eine Bio-Bratwurst mit Brötchen. Nach der Stärkung haben wir eine kleine Rallye veranstaltet, nach der Rallye haben wir ein Foto mit Herrn Glaubitz gemacht. Dann war der Tag auch schon vorbei und wir sind alle nach Hause gefahren.

Geschrieben von Lena Krieghoff 5c

Wir sind um viertel vor acht los gegangen. Die Wanderung war sehr lustig. Ich fand, dass ale richtig gut mit gemacht haben. Ich fand die Erklärung vom Bio-Bauern war sehr spannend. Es war sehr lustig wie die Rinder hoch über den Berg kamen. Der Bauer hat die ganze Zeit gerufen: „Kommt ja, kommt ja,kommt.“

Es war auch sehr spannend über das Harzer Höhenvieh was zu lernen. Sie essen Weizen, Roggen, Hafer, Ackerbohnen und Dinkel.

Und am Ende der Wanderung waren wir auf dem Bio-Bauernhof.

Wir, die 5a), 5b), 5c), waren dann noch in der Scheune und haben eine leckere Bratwurst gegessen mit einem leckeren  Brötchen dazu. Danach haben wir eine Rallye gemacht. Auf dem Blatt sollte man einige Fragen beantworten. Um halb eins durften wir alle zur Bushaltestelle in Düna gehen. Und damit war unser Ausflug nach Düna leider schon vorbei.

Geschrieben von Sudenaz Vidin 5c

Am Montag, den 19.9.16 gingen alle 5. Klassen zum Bio-Bauernhof. Wir waren ungefähr 2 Stunden und 30 Minuten unterwegs, aber es hat trotzdem Spaß gemacht.

Wo wir am Bio-Bauernhof ankamen, sollten wir eine Rally machen. Es war toll, weil wir viel über Kühe und Bullen gelernt haben, z.B.: Kühe können 15 – 20 Jahre alt werden und Bullen können nur 3 Jahre alt werden, weil sie geschlachtet  werden. Man kann mit der ganzen Familie dahin gehen. Es war ganz schön.