Artenvielfalt in Ökosystemen

Artenvielfalt in Ökosystemen - Nach dem Prinzip der Schülermitplanung

Als Umweltschule in Europa beschäftigt sich die Realschule auf dem Röddenberg im ersten Handlungsfeld mit dem Thema „Artenvielfalt“, das in verschiedenen Bereichen (Fachunterricht, Ganztag, Projektarbeit etc.) zum Tragen kommt.

Eine Möglichkeit, das Zusammenspiel eines Lebensraumes mit seinen tierischen und pflanzlichen Bewohnern zu erarbeiten, wurde im Wahlpflichtkurs Biologie umgesetzt.

Dabei ging es um einUnterrichtskonzept zum Thema „Artenvielfalt - Leben in Ökosystemen“, das die aktive Mitplanung durch die Schüler vorsieht. Die so genannte Schülermitplanung bezieht sich hierbei auf die Themenauswahl, die Schwerpunktsetzung, die Strukturierung, die Methodenwahl und die Wahl von Präsentations- bzw. Dokumentationsformen. Die Schüler sollten aktiv an den Findungs- und Planungsprozessen, der von ihnen zu bearbeitenden Themen beteiligt werden. Ziel war es, durch die aktive Planungsbeteiligung der Schüler Motivation und Interesse für das Thema „Artenvielfalt - Leben in Ökosystemen“ bzw. für den Biologieunterricht zu wecken und Selbstständigkeit zu fördern.

Besonders der Aspekt der Vielschichtigkeit, der dem Thema innewohnt macht es so interessant für die methodische Umsetzung der Schülermitplanung. Die Schüler entschieden sich dafür, die Artenvielfalt der verschiedenen Ökosysteme „Wald, Stadt, Meer, Wüste und Regenwald“ in einem Model nachzustellen und auf Plakaten, Präsentationsmappen oder einer Powerpoint-Präsentation ausführlicher auszuarbeiten und ihren Mitschülern nahe zu bringen. Darauf aufbauend sollen die Themen „Alltagsmaterialien und ihre Rohstoffe“, „Mein ökologischer Fußabdruck“ und „Klimawandel“ erarbeitet werden.