Cyber Mobbing

Mittwoch, den 25.01.2017, hatten die 5. Klassen einen Präventionstag.

Wir haben über Cyber-Mobbing gesprochen. Zuerst haben wir ein Ja-Nein-Spiel gespielt, dann hat Herr Hesse was über Cyber-Mobbing an die Tafel geschrieben. Danach haben wir einen Film geguckt. Im Film ging es darum, dass ein Mädchen namens Klara von einem Internat in eine neue Schule gewechselt ist, als sie von der Schule zu einer Party eingeladen wurde. Sie hat ihr Handy verloren, dort waren Fotos drauf, die nicht so schön waren. Sie wurde gemobbt von der ganzen Schule, außer von Tim. Tim war ihr Retter am Ende des Filmes.

Wir sollten dazu ein Blatt machen.

Der Tag hat mir sehr gut gefallen.                                                                                                                                                                                                                                                        Melissa G.

Am Anfang vom Präventionstag gab uns Herr Hesse Aufkleber, wo unsere Namen draufstanden. Nachdem wir unsere Namen aufgeklebt hatten, haben wir ein Kartenspiel gespielt, eine Karte war orange und die andere grün.

Außerdem haben wir noch ein „Ja und Nein-Spiel“ gespielt.

Danach schrieb Herr Hesse an die Tafel – Konflikte über Mobbing und wie man versuchen kann, es zu vermeiden.

Nach der Pause haben wir einen Film über Cyber-Mobbing angeschaut, der Film ging 45 Minuten und hieß „Netzangriff“.

Wir bekamen noch Arbeitsblätter über den Film und soziale Netzwerke.

Mir persönlich hat alles super gefallen und schade fand ich einfach nur, dass der Polizist nicht kommen konnte.

Ich glaube, wir haben alle gelernt, das Mobbing keine schöne Sache ist und wir das alles niemals machen.                                                                                                                                Chiara W.

Am Mittwoch, 25.01.2017, um 7.45 Uhr hat die Schule begonnen, wie immer, fast wie immer. Denn heute haben wir 5 Stunden mit Herrn Hesse gehabt.

Wir haben angefangen mit kleinen Karten. Die eine Farbe war grün, die andere war orange. Herr Hesse hatte uns gefragt, wie es uns in unserer Klasse geht. Dann hat er mit uns Wörter gesammelt, über Konflikte und Mobbing.

Danach haben wir ein Spiel gespielt, dann war Pause. Nach der Pause haben wir einen Film über Cyber-Mobbing gesehen, er war schon cool. Dann haben wir ein Blatt zu dem Film bearbeitet. Nach der 5.Stunde durften wir gehen und der Tag war vorbei.                                                                                                                                                                                                                                                  Lena K.

Am Anfang haben wir einen Stuhlkreis gemacht und wir haben rote und grüne Karten bekommen. Jeder sollt mit den Karten zeigen, ob er/sie sich in der Klasse wohlfühlt. Später hat Herr Hesse zwei große Karten auf den Fußboden gelegt, wo ja oder nein draufstand. Herr Hess hat uns Fragen zu Freundschaften abgefragt und wir sollten uns immer zu den ja oder nein Schildern stellen.

Nach der Pause haben wir einen Film geguckt. Danach haben wir einen Fragebogen über den Film ausgefüllt. Herr Hesse hat mit uns danach noch über Mobbing und Cyber-Mobbing gesprochen.

Leider waren die 5 Stunden schon zu Ende, es war richtig gut, aber ich fand, dass das alles ein bisschen mit Zeitdruck verbunden war.                                                                                                       Lena G.

Wir gingen alle am Mittwoch, den 25.01.2017 zur Schule und warteten vor dem Raum 1.04. Eine kurze Zeit später kam Herr Hesse.

Alle mussten die Tische an die Seite schieben, dann hat er an die Tafel geschrieben, was Streit und was Mobbing ist und danach haben wir ein Spiel gespielt. Er hat uns Fragen gestellt, in der jeder Ecke war ein Schild mit Ja oder Nein. Wir mussten uns alle entscheiden, ob wir es machen oder nicht machen würden.

Danach haben wir einen Film geschaut, in dem Film ging es um Cyber-Mobbing, daraus haben wir alle gelernt, dass Mobben sehr schlecht ist und unnötig. Dann sind wir nach Hause gegangen. Es war ein schöner Tag mit der Klasse 5c und Herrn Hesse.

Kian

Die Klasse 5a hat am Mittwoch, dem Präventionstag, etwas über Cyber-Mobbing durchgenommen. Sie haben über die Gefahren und Auswirkungen gesprochen. Die 5a hat aber auch besprochen, wie man sich in solch einer Situation verhalten sollte und dass man auch gute Freunde braucht, wenn es mal knifflig wird. Durchgenommen haben sie auch, woran man Mobbing erkennen kann und dass es gefährlich wird, wenn man Fotos im Internet hoch lädt. Gelernt haben sie auch, dass Alkohol ziemlich gefährlich ist. Einen Kinderkrimi haben sie geguckt, dazu ein Arbeitsblatt bearbeitet und sie haben gelernt, dass man Eltern gleich die Wahrheit sagen sollte. Die Kinder der 5a haben ein Quiz gemacht zum Thema „Cyber-Mobbing, echte Freunde und die Wahrheit sagen“. Wie man seine Freunde behandeln sollte. Sie konnten zwischen Ja und Nein entscheiden. War man sich nicht sicher, sollte man in der Mitte stehen bleiben. Man musste es aber auch begründen können, weshalb man jetzt bei Ja, Nein oder bei weiß ich nicht, stand.

Sophia