Vorstellung Projekt

Wie vielerorts üblich können notwendige Maßnahmen nicht sofort bzw. gar nicht umgesetzt werden,meistens scheitert es an den vorhandenen geringen finanziellen Mitteln.Auch an unserer Realschule ist es ähnlich, eine Entscheidung muss getroffen werden.Aber diese Entscheidung fällt allen leicht: gemeinsam schafft man mehr! Gesagt, getan: eine Projektgruppe bilden, geht fast immer sehr schnell, jedoch die tatsächliche Umsetzung ist oft in der Regel umso schwieriger.Ein leerer Schulhof ohne Anregungen für unsere Schüler! Wen wundert es, dass sie viel lieber ihre Pausen auf den Fluren im Gebäude verbringen? Getrieben von dem Wunsch, unseren Schülern und Schülerinnen eine besonders schöne, naturnahe, sportliche Umgebung zu bieten, haben wir den Anstoß zur Umsetzung dieses Vorhabens gegeben.

Da auch ein Landkreis nur bestimmte Geldsummen zur Verfügung stellen kann, muss durch entsprechend viel Eigenleistung, Geld-Sach- und Dienstleistungen der Rest dazu beigetragen werden.

Der Landschaftsarchitektin Frau Andrea Wendland gelang ein Gestaltungsplan für die beiden Schulhöfe. Ein Arbeitskreis teilte ein in dringliche, mittelfristige und langfristige Planungen. Es ist klar, dass eine Umsetzung mehrere Jahre benötigen wird. Beratung durch den Vertreter des Landkreises,muss eingeholt werden.

Was kann in Eigenarbeit geleistet werden, wozu benötigt man professionelle Hilfe durch Baufirmen? Was würden einzelne Projekte der Schulhofgestaltung kosten und wie können sie finanziert werden?
Zunächst Fragen, deren Lösungen unerreichbar scheinen! Dennoch sind die Initiativen von Einzelnen oder Gruppen so stark, dass man mit der Umsetzung einzelner Planungselemente beginnen kann.

Wann der Schulhof fertig ist, fragen Sie? Wahrscheinlich noch lange nicht! Jahr für Jahr wird es Plätze geben, an denen erneuert oder verbessert werden muss.
Hoffentlich bleiben unseren Schülerinnen und Schülern die Arbeitsprojekte draußen und damit die handwerklich-praktischen Erfahrungen erhalten!

Was der Schulhof braucht,sind Menschen mit Ideen und Planungswillen genau wie Kritik und Verbesserungsvorschlägen, gruppenfähige Mitarbeiter mit Kraft und Ausdauer sowie großzügige Sponsoren.

Herzlich Willkommen im “Projekt Schulhof“.