Zahnpflege:Besuch vom Gesundheitsamt

Zahngesundheit im Profilfach Gesundheit und Soziales

Am 22. November besuchte Frau Broszeit vom Gesundheitsamt den Profilkurs Gesundheit und Soziales zum Thema „Zahngesundheit“.

Zu erst erzählte sie den interessierten Schülerinnen und Schülern Wichtiges über Zahnerkrankungen und die Folgen schlechter Zahnpflege, welche zu Mundgeruch, Zahnfleischentzündungen und Karies führen können. Karies entstehe dabei durch das Zusammenspiel von Zucker und den Bakterien im Mund, wodurch Säuren entstehen, die den Zahnschmelz angreifen. Die Vorstufe dazu sei die sogenannte Entkalkung und Demineralisierung, das sind weiße Flecken auf den Zähnen. Fluorid und weniger Zucker können dagegen helfen. Eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis) hat zur Folge, dass das Zahnfleisch gerötet und geschwollen ist, außerdem blutet es beim Zähneputzen. Dies kann zu eine Zahnbettentzündung führen.

Anschließend klärte Frau Broszeit die Schülerinnen und Schüler über richtige Zahnpflege auf: Man sollte seine Zähne morgens, mittags und abends drei Minuten gründlich putzen und einmal am Tag Zahnseide verwenden, da die Zahnbürste nicht in die Zwischenräume komme. Des Weiteren sollte man 2mal im Jahr einen Zahnarzt aufsuchen, zur Kontrolle. Gesunde Ernährung ist ebenfalls von großer Bedeutung. Dazu wurden Getränke in ein Ampelsystem einsortiert, wobei Eistee, Cola, Apfelsaft als „rot“ eingestuft wurden und Tee und Wasser im grünen Bereich lagen. Man sollte sich Säfte immer mit Wasser verdünnen.

Am Ende wurde noch eigene Zahnpasta aus Kalziumcarbonat, Glycerin und Pfefferminzöl hergestellt und nach dem Einfärben der Zähne ausgiebig geputzt und Zahnseide verwendet.