Lions-Quest „Erwachsen werden“

Was ist Lions-Quest „Erwachsen werden“?

Lions-Quest „Erwachsen werden“ ist ein Jugendförderprogramm für 10 bis 14-jährige Mädchen und Jungen.

In den 1970er Jahren wurde das Programm von der unabhängigen amerikanischen Stiftung „Quest International“ (Quest, engl. = Suche, Streben) entwickelt und wird seit 1984 in Kooperation mit Lions Clubs International in heute mehr als 50 Ländern weltweit eingesetzt

Im Mittelpunkt des Unterrichts mit „Erwachsen werden“ steht die Förderung der sozialen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Diese werden dabei unterstützt, ihr Selbstvertrauen und ihre kommunikativen Fähigkeiten zu stärken, positive Beziehungen aufzubauen, Konflikt- und Risikosituationen in ihrem Alltag angemessen zu begegnen und konstruktive Lösungen für Probleme zu finden. Gleichzeitig möchte der Unterricht mit diesem Programm jungen Menschen Orientierung beim Aufbau eines eigenen, sozial eingebundenen Wertesystems anbieten. Dies geschieht unter anderem durch Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Fantasiereisen und Energizer (Aktivierungsspiele), die auch jederzeit spontan in den Unterricht mit einbezogen werden können.

An der Realschule Röddenberg wurden alle Lehrkräfte in einer zweitägigen Auftaktveranstaltung mit dem Programm Lions Quest vertraut gemacht und im Baustein B die Lehrkräfte Frau Hoff, Frau Pagel, Frau Hain und Frau Niehus von speziell ausgebildeten Trainerinnen und Trainern in verschiedenen Seminaren praxisorientiert geschult. Dementsprechend wird das Programm vorwiegend in den fünften Klassen eingesetzt und nach und nach weiter ausgebaut.