Internetkriminalität

Internetkriminalität / Schuldenfalle

Die erste Aktivität, die wir in der Klasse ausgeübt haben, war eine Bildbeschreibung. Es waren mehrere Bilder im Raum aufgehängt, welche alle mit dem Thema „Kostenfalle“ zu tun hatten. Jeder Schüler sollte einen Kommentar unter die Bilder schreiben, welcher die eigene Meinung wiederspiegeln sollte. Danach bestand die Aufgabe darin, Vorträge zu den Plakaten und den jeweiligen Kommentaren zu halten.

Die zweite Aktivität war, einen Film über „Verschuldung und Kaufsucht“ zu gucken und die Personen mit ihren Problemen aufzuschreiben. Wir sollten auch Lösungen zu den jeweiligen Problemen anbieten und wie die Schulden bezahlt werden könnten.

Der zweite Teil dieser Aufgabe lag darin, Gruppen zu bilden und verschiedene Situationen, die mit dem The3ma zu tun hatten, nachzuspielen.

Danach ging es gemeinsam mit der 10b in die Aula, um einem Rechtsanwalt aus Göttingen zuzuhören. Uns wurden die verschiedenen  Arten von Schuldenfallen gezeigt und wie man diese umgehen kann.

Zum Abschluss gingen beide Klassen wieder mit ihren jeweiligen Lehrern in die Klassenräume zurück, um über den Verlauf des Tages zu reden.

Ali