LQ 7

In den siebten Klassen werden zu Beginn nochmals die Verhaltensregeln geklärt. Im Vordergrund steht auch in dieser Klassenstufe  wieder der Umgang mit Gefühlen wie Ärger  und Gruppendruck mit Hilfe der „IKEA-Methode“. Dabei werden vier Schritte zum Treffen von Entscheidungen angeboten.

Um über Probleme oder Ärger mit der Familie, Schule oder Freunden zu sprechen wird in den 7. Klassen häufig die Abfrage mit rot/gelb Karten genutzt, wobei jeder sich dazu äußern kann, was ihm momentan Sorgen bereitet (rote Karte) und was gut läuft und die Schüler glücklich macht (gelbe Karte).

Um den Zusammenhalt der Klasse zu stärken werden in den LQ Stunden häufig Spiele (z.B. Die Brücke oder das Spinnennetz) durchgeführt.

Klasse 7b - 2017   Gemeinsam sind wir stark - Niedrigseilgarten