AWB

Der Fachbereich „AWB“ (Arbeit – Wirtschaft – Berufsorientierung)

Der Fachbereich AWB gliedert sich in die Bereiche Wirtschaft, Hauswirtschaft, Technik und Berufsorientierung.

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule erhalten ab Klasse 8 Unterricht in Hauswirtschaft und Technik. Das Fach Wirtschaft ist ebenfalls ab Jahrgang 8 für alle Schülerinnen und Schüler verbindlich und soll ihnen erste Einblicke in die Arbeitswelt geben.

Weiterhin organisiert der Fachbereich AWB den Profilunterricht in folgenden drei Profilen:

• Wirtschaft
  • Technik
  • Gesundheit und Soziales

In diesen Profilen wird in den Jahrgängen 9 und 10 berufsorientierender Unterricht mit jeweils 4 Wochenstunden erteilt.

Die Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs führen ein dreiwöchiges Betriebspraktikum durch, um so einen Einblick in ihren Wunschberuf zu erhalten. Um die Eigenständigkeit der Schülerinnen und Schüler zu fordern, suchen sich diese ihren Praktikumsplatz selbst. Anschließend an das Praktikum stellen sie ihre Arbeitsergebnisse an einem Informationsnachmittag den achten Klassen in einer Art Ausstellung vor.

Für die achten und neunten Klassen ist der jährliche Besuch der Berufsinformationstage Osterode (BiTO) Pflicht, da sich die Schülerinnen und Schüler hier über regionale Firmen und Betriebe informieren können.

Fachbereichsleitung: Madeline Muth/Friederike Schwab