Realschüler belegten 2. Platz beim Wettbewerb „Junge Energiewender 2015“

Nadine Gaidzik, Paula Richert, Isabel Rutzen und Bengt Mackensen aus der Klasse 8a der Realschule auf dem Röddenberg überzeugten die Jury mit ihrer Idee zum Thema Energiespeicher und –systeme. Um die Teilnahme an dem Wettbewerb hatten sich insgesamt 34 Schülergruppen der verschiedensten Schulformen aus ganz Niedersachsen beworben. Im Mai traten dann im Rahmen des 4. Niedersächsischen Forums für Energiespeicher und –systeme zwei Realschulen und zwei Gymnasien mit Schülern der Jahrgänge 7 bis 9 gegeneinander an.

Die Wettbewerbsaufgabe bestand darin, ein Solarmodul aus maximal 16 Solarzellen aufzubauen. Dieses sollte nach einer Bestrahlungsdauer von 90 Sekunden mit einer

Halogenlampe möglichst viel Strom erzeugen. Mit diesem Strom sollte wiederum die Brennstoffzelle eines Modellautos den Kraftstoff in Form zweier Gase erzeugen. Mit

Diesem Kraftstoff sollte das Modellauto möglichst lange fahren.

Insgesamt hatten alle Schülergruppen während des Symposiums 4 Stunden Zeit, um aus dem zur Verfügung gestellten Baumaterial ein Solarmodul zusammenzubauen.

Die Vier überzeugten durch Wissen und Teamgeist und natürlich auch durch ihr gebautes Solarmodul sowohl die Vertreter aus Industrie und Wirtschaft als auch die Jury, sodass sie am Ende den 2. Platz belegten und für ihre Schule einen Scheck über 750 Euro mit nach Osterode nehmen durften.