ROBOTER bauen und programmieren

Informatik-Schüler der Realschule bauen und programmieren Roboter

Roboter sind aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Während sie in der industriellen Produktion schon seit langer Zeit eine Selbstverständlichkeit darstellen, erobern sie erst seit kurzem unser zu Hause. Erste staubsaugende Modelle und Roboter-Rasenmäher werden bereits auf dem Markt angeboten.

Das Kreismedienzentrum des Landkreises Osterode stellte den Schülern des Wahlpflichtkurses Informatik unter Leitung von Herrn Giebel mehrere „LEGO Roboter-Baukästen“ zur Verfügung.

Ziel dieses Projekts war es, auf der Grundlage dieser Roboter-Baukästen eigene Roboter zu  bauen und zu programmieren. So bestand z.B. eine Aufgabe, die Roboter so zu programmieren, dass sie auf einem Tisch umherfahren, ohne von diesem herunter zu fallen. Hierzu müssen Messwerte von Sensoren erfasst werden und dementsprechend Motoren angesteuert werden. Der oftmals "recht trockene" und theoretische Informatikkurs konnte durch dieses Projekt interessant und praxisnah gestaltet werden. Wünschenswert wäre natürlich, dass einige dieser Roboter-Baukästen für den Unterricht angeschafft werden könnten, da die Thematik sowohl für den Informatik- als auch für den Technikunterricht interessant und bedeutsam ist.

Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kreismedienzentrums sei für ihre Mitarbeit und Bereitstellung der Baukästen herzlich gedankt.