Besuch bei der HARZ-ENERGIE

Besuch des Umspannwerkes der Klassen 6a und 6b

Am Mittwoch, den 15.01., und am Freitag, den 17.01., besuchten die Klassen 6a und 6b das Umspannwerk der Harz Energie an der Northeimer Straße. David Marx und Ralf Wagner von der Harz Energie führten uns in geteilten Gruppen über die Anlage. Bevor wir die Anlage betreten durften, mussten aus Sicherheitsgründen alle einen gelben Schutzhelm aufsetzen und ihre Hände in die Taschen stecken. Im Freigelände gab es mehrere große Trafos zu sehen. Diese haben die Aufgabe die über die Hochspannungsleitungen ankommenden Spannung in Höhe von 110.000 Volt in Spannungen von 20.000 Volt zu verwandeln, damit diese dann an die Trafostationen in den einzelnen Stadtteilen und umliegenden Gemeinden verteilt werden können.

Die Schüler erfuhren viel über den Weg des Stroms und dessen Verteilung. Außerdem konnten die ihr Wissen über Leiter, Isolatoren sowie die Gefahren, die beim Umgang mit Strom beachtet werden müssen, erweitern. Ferner wurden Fragen zum Blitzschutz im Falle eines Unwetters beantwortet und auch wichtige Informationen zum Umwelt- und Vogelschutz erklärt. Denn gerade der Vogelschutz spielt beim Errichten einer Hochspannungsleitung eine wichtige Rolle, damit möglichst wenig „Brathähnchen“ vom Himmel fallen.