Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs - Gedenkferier zum Volkstrauertag

Vor 100 Jahren endete der Erste Weltkrieg – ca. 17 Millionen Todesopfer.

Seit dem Zweiten Weltkrieg mit 55-60 Millionen Toten sind mehr als 70 Jahre vergangen. Vielerorts auf der Welt herrscht Krieg und wieder sterben Menschen, verlieren ihre Heimat, begeben sich auf die Flucht.

Uns ist es vergönnt, seit vielen Jahren in Frieden und Wohlstand zu leben, deshalb ist es umso wichtiger, den Toten der Kriege zu gedenken. Zu diesem Anlass nahmen Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs an der Gedenkfeier zum Volkstrauertag teil. Im Vorfeld hatten sie sich mit der Thematik auseinandergesetzt und ihre Gedanken zum „Krieg“ formuliert. Mit ihren einfühlsamen Beiträgen zeigten sie, dass sich auch die jüngere Generation der Zerbrechlichkeit des Friedens bewusst ist und sich aktiv an der Erinnerungskultur beteiligt.