Neues Klettergerüst bringt frischen Schwung
Feierliche Einweihung an der Realschule auf dem Röddenberg.
Pünktlich zum Start des neuen Schuljahres 2025/2026 gab es an der Realschule auf dem Röddenberg einen besonderen Grund zur Freude: Auf dem bislang eher schmucklosen Schulhof des Nebengebäudes wurde ein brandneues Klettergerüst feierlich eröffnet.
Jahrelang hatte sich am Aussehen des Schulhofes nichts geändert. Der gepflasterte, gestufte Hügel in der Mitte bot zwar etwas Struktur, doch Spiel- und Klettermöglichkeiten fehlten gänzlich. Zwar konnten die Schülerinnen und Schüler Tischtennis spielen oder auf dem Fußballplatz toben, doch „das gewisse Etwas“ fehlte.
Bereits lange vor den Sommerferien begannen die Planungen. Die Schule, der Landkreis Göttingen sowie der engagierte Förderverein der Realschule arbeiteten Hand in Hand, um das Projekt auf den Weg zu bringen. Dank gemeinsamer finanzieller Anstrengungen konnten die notwendigen Mittel bereitgestellt werden.
Nach dem Spatenstich starteten die Bauarbeiten – und trotz kleiner Verzögerungen konnte der TÜV das neue Spiel-, Turn- und Klettergerät rechtzeitig zum Schuljahresbeginn abnehmen. Das farbenfrohe Gerüst bietet nun zahlreiche Möglichkeiten zum Klettern, Balancieren und Turnen – und wird schon jetzt begeistert angenommen.
Besonders die vier neuen fünften Klassen sowie die sechsten Klassen eroberten den Spiel- und Spaßbereich in den ersten Pausen des neuen Schuljahres. Doch auch ältere Schülerinnen und Schüler ließen sich den Kletterspaß nicht entgehen.
Schulleiter Steffen Glaubitz zeigte sich bei der Eröffnung erfreut: „Dieses Klettergerüst ist nicht nur ein Gewinn für die Bewegung und den Spaß, sondern auch für das Miteinander auf unserem Schulhof.“
Mit diesem Projekt ist der Schulhof auf dem Röddenberg nicht mehr nur ein Ort zum Treffen und Verweilen – sondern auch ein Platz, an dem sich Kinder und Jugendliche in den Pausen austoben und gemeinsam Freude haben können.