Informatik

In der fünften Klasse orientiert sich der Informatik-Unterricht am Projekt zur informatorischen Grundbildung der Schulen in Osterode und findet für alle ganzjährig statt. Die Schülerinnen und Schüler erstellen Texte und einfache Präsentationen mit Hilfe von Office-Anwendungen und erwerben so einen Computerführerschein. In Klasse 6 erlernen alle erste Schritte im Steuern und Programmieren einfacher Hardware mit anschließender Vertiefung in Klasse 7. Ab der achten Klasse wird Informatik ganzjährig als Wahlpflichtkurs angeboten. Es kann das 10-Fingertastschreiben erlernt werden und mit dem Programm „Scratch“ werden kleine Computerspiele programmiert. In Klasse 9 werden Abrechnungen und anspruchsvolle Auswertungen mit Hilfe der Tabellenkalkulation erstellt, wie sie im Alltag aber auch in Büros von Unternehmen auftauchen. Außerdem haben die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahrgang Gelegenheit, mit den Lego-Mindstorm-Sets kleine autonome Roboter zu bauen und diese dann für unterschiedliche Aufgaben zu programmieren.