Besuch von Fadi Saad

Am 09.11.2023 wurde im Rahmen von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage der Autor und Polizist Fadi Saad aus Berlin eingeladen, um uns Schülerinnen und Schülern einen 90-minütigen Vortrag über seine Erlebnisse als Deutsch-Palästinenser in Deutschland/Berlin mit Rassismus zu halten.

Eine Woche vor dem Vortrag hörte man überall in den Fluren und Klassen wie die Schüler sich beschwerten, sogar kurz vor dem Vortrag war keiner von uns sonderlich begeistert. Man hörte Sätze wie: „Wieder mal 90 Minuten sitzen und zuhören wie jemand vor uns ein Buch liest“.  Jedoch hörte man nach den 90 Minuten nur noch Komplimente und positive Kommentare über Herrn Saads Vortrag.

Wir durften zusammen nicht nur auf einer spaßigen Weise über Rassismus gelehrt, sondern uns wurden von ihm auch auf eine witzige Art viele, viele andere wichtige Sachen beigebracht, wie zum Beispiel der respektvolle Umgang miteinander.

Einer der vielen Gründe, warum allen dieser Vortrag gefallen hat, war, dass Herrn Saad frei gesprochen hat und nicht vor uns stand und uns wiederholt nur mit anderen Worten sagte: „Rassismus ist falsch“. Auch ist einer der meist genannten Gründe wieso dieser Vortrag uns Schülerinnen und Schülern so gut gefallen hat, dass er eigentlich die gesamten 90 Minuten mit uns Schülerinnen und Schülern interagierte und dafür sorgte, dass es nie langweilig wurde.

Auch in den anderen jüngeren Klassenstufen war die Mehrheit positiv beeindruckt von Herrn Saad. Wir fanden zusammen dazu noch heraus, dass er dieselbe Geschichte für jede Klassenstufe anders gestaltet hat, was natürlich sehr viel Arbeit war. Deswegen bedanken wir uns hier bei Fadi Saad. Er hat seine Geschichte mit uns geteilt und versucht uns beizubringen, dass Gewalt nie eine Lösung ist und dass es nie zu spät ist, um sein Leben ins Positive zu verändern. Er ist dabei total authentisch, da er selber von einem kriminellen Jugendlichen zu einem gebildeten Polizisten und Autor geworden ist, der nun versucht Jugendliche abzuhalten dieselben Fehler zu machen wie er. Natürlich haben wir auch gelernt wie falsch Rassismus im Jahr 2023 ist.

Wir Schülerinnen und Schüler und natürlich auch die Lehrer hatten auch die Chance uns sein Buch „Der große Bruder von Neuköln“ inklusive Autogramm für nur 5€ zu kaufen und es sich zuhause in Ruhe durchzulesen. Das Buch ist auch im Buchhandel für jeden, der es gerne lesen will, erhältlich.

Zusammengefasst bedanken wir uns bei Fadi Saad fürs Kommen und für seine inspirierende und lehrreiche Geschichte und wünschen ihm weiterhin nur das Beste.

Midya Khairi Izdeen und Luna Piela, Klasse 10B