Schulsanitätsdienst – Erste Hilfe AG

Du möchtest gerne anderen Menschen helfen und dich engagieren? Dann bist du bei uns genau richtig:

Rette Leben, werde Schulsanitäter! Wir wollen dich in unserem Team!

Jedes Jahr passieren mehr als eine Million Unfälle. Meistens da, wo man sie am wenigsten erwartet. Diese geschehen nicht im Straßenverkehr oder bei gefährlichen Sportarten, sondern meistens im Alltag. Die ersten Minuten sind oft entscheidend für den Erfolg der Hilfeleistung. Um schnellstmöglich die Erste-Hilfe-Versorgung bereits vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes zu beginnen, bilden wir jährlich an der Realschule auf dem Röddenberg neue Schulsanitäter aus, um junge Menschen an dieses Handlungsfeld heranzuführen und das Lehrerkollegium zu unterstützen. In Zusammenarbeit mit dem DRK in Osterode finden die regelmäßigen Weiter- und Fortbildungen für die Kinder und Jugendlichen statt.

• Leisten von Erste-Hilfe bei Notfällen und Krankheiten
  • Teilnahme an der Erste-Hilfe-AG
  • Teilnahme an regelmäßigen Erste-Hilfe-Kursen
  • Betreuung von Verletzen und Erkrankten Schüler*innen
  • Bereitschaft während des Unterrichts, der Pausen, Schulveranstaltungen und -festen

Wie wird man Schulsanitäter?

• Anmeldung zur Erste-Hilfe AG
  • Teilnahme am Erste-Hilfe-Kurs und der Sonderausbildung zum Schulsanitäter

Voraussetzungen:

• Teilnahme an der AG ist ab Klasse 6 möglich
  • Aktive Teilnahme am Schulsanitätsdienst ist ab Kl.7 möglich
  • regelmäßige Anwesenheit in der AG ist die Voraussetzung, dass du in den Schulsanitätsdienst darfst
  • Du möchtest Verantwortung übernehmen und in einem Team arbeiten.

Erste-Hilfe-AG

Wann? Immer mittwochs in der 7.Stunde

Was wird gemacht?

• Nachbesprechung von Einsätzen
  • Regelmäßige Übungen von verschiedenen Notfallsituationen
  • Weiterbildung über verschiedene Krankheitsbilder
  • Besprechung von Einsatzplänen
  • Eine tolle Zeit mit einer motivierten Truppe

Betreuung

Interesse geweckt?

Dann komm doch mal zu einer unverbindlichen Schnupperstunde vorbei.

Sprich dieses bitte vorher mit Frau Muth ab.

Unser Team

Luca Nünemann (7b)        Philipp Dernedde (8b)       Johann Wohlgemut (8b)   Evo Hockemeyer (7b)

Benedikt Burmeister (6b)                Marian Willmer (9d)          Isabella Krone (6)