Vorlesewettbewerb 2015

Lesewettbewerb der sechsten Klassen in der Realschule Röddenberg

Auch in diesem Jahr wurde in der Realschule auf dem Röddenberg der Schulsieger im Lesewettbewerb der sechsten Klassen ermittelt. Julien Lindemann und Jennifer Len traten für die 6a an, Melissa Birkowski und Paul Schulz  für die 6b und Luca Hansel und Jeanett Eger für die 6c. Dabei zugehört haben Schülerinnen und Schüler aus den sechsten Klassen.

Gut vorbereitet lasen die Klassenvertreter ihre selbstgewählten Texte vor. Bei dem Wettbewerb ging es darum, einen Text allein mit der Stimme als Ausdrucksmittel zum Leben zu erwecken und den Zuhörern die Geschichte inhaltlich näher zu bringen, was allen Teilnehmerinnen gut gelungen ist. Die Leseleistung wurde nach drei Kriterien beurteilt: die Lesetechnik, wobei es vor allem auf Aussprache, Lesetempo und Betonung ankam, die Interpretationsfähigkeit und die Textauswahl. Anschließend bekamen die Teilnehmerinnen einen ihnen unbekannten Text zum Vorlesen. Alle lasen nahezu fehlerfrei, sodass es für die Jury nicht einfach war, einen Schulsieger festzulegen. Die meisten Punkte gingen letztendlich an Jennifer Len mit dem Buch „Die drei Fragezeichen Kids: Nacht im Kerker“ von Ulf Blanck. Die Siegerin wird die Realschule auf dem Röddenberg beim Regionalentscheid auf Kreisebene vertreten und erhielt eine Urkunde und – ebenso wie ihre Mitstreiter – einen Buchpreis.