Unsere Realschule wieder als Umweltschule ausgezeichnet

Auszeichnungsveranstaltung „Umweltschule“ am 16.09.2015 auf dem Gut Herbigshagen bei Duderstadt

Am gestrigen Mittwoch wurde unsere Schule im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung auf dem Gut Herbigshagen bei Duderstadt zum 5. Mal in Folge als „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet. Die Überreichung der Flagge für den Zeitrahmen 2013-2015 darf die Schule als Symbol für Umweltprojekte und nachhaltige Entwicklung (BNE) von der Jury überreicht.

Die Schülerinnen Kaja Strüver und Sophie Waldmann aus der Klasse 8b erläuterten die Entwicklung der Projekte. Damit gehört auch unsere Schule im Jubiläumsjahr der niedersächsischen Umweltschulen zu den ca. 350 USE-Schulen in Niedersachsen. Für den Bezirk Braunschweig/Südniedersachsen waren es 14 weiterführende Schulen, die dieses Ziel erreichten. Insgesamt wurden in Niedersachsen 148 von 181 Schulen als Umweltschule ausgezeichnet.

Das Programm dieser Veranstaltung im Natur-Erlebniszentrum Herbigshagen  der Heinz-Sielmann-Stiftung war für alle Beteiligten sehr informativ und erlebnisreich. Wir freuen uns über dieses Qualitätssiegel für unsere Schule. Nähere Informationen können unter www.sielmann-stiftung.de/umweltbildung/gut Herbigshagen nach-gelesen werden.

2 Bilder unten