Informationen zur Schulschließung - Liveticker

Informationen für Erziehungsberechtigte während der Corona-Krise

(download)

27.03.2020

Achtung: Nach jetzigem Stand (27.03.2020) finden die (schriftlichen) Abschlussprüfungen der 10. Klassen ab dem 20.05.2020 statt und die mündliche Abschlussprüfung in Englisch findet voraussichtlich am 30.04.20 statt.

23.03.2020

Liebe Schüler*innen, liebe Erziehungsberechtigte unserer Schüler*innen,

am späten Freitagnachmittag erreichte uns ein neuer Erlass, über den wir Euch/Sie gerne informieren.

Ab sofort dürfen Kinder der Schuljahrgänge 5 bis 8 (SuS der Klassenstufe 9 und 10 bleiben zu Hause) in die Notbetreuung auch dann aufgenommen werden, wenn alleine ein Erziehungsberechtigter einer der folgenden Berufsgruppen zuzurechnen ist.

• Beschäftigte im Gesundheitsbereich, medizinischen Bereich und pflegerischen Bereich,
  • Beschäftigte im Bereich der Polizei, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Feuerwehr,
  • Beschäftigte im Vollzugsbereich, einschließlich Justizvollzug, Maßregelvollzug und

vergleichbare Bereiche,

• Härtefälle (etwa drohende Kündigung, erheblicher Verdienstausfall).

Die Notbetreuung ist Montag bis Freitag für die Zeit zwischen 8:00 Uhr und 13:00 Uhr sichergestellt und wird für die Zeit der Osterferien ausgeweitet; eine Ganztagsbetreuung findet nicht statt.

Bitte bedenken Sie weiterhin, dass die Notbetreuung weiterhin in akuten, unüberbrückbaren Situationen in Anspruch genommen werden soll, damit eine Verbreitung des Virus verhindert wird.

Wenn Sie zu dem oben beschriebenen Personenkreis gehören und auf das Angebot zurückgreifen müssen, melden Sie Ihr Kind bitte am Vortag bis 14:00 Uhr per E-Mail an:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! -net2.d'; document.write(''); document.write(addy_text89320); document.write('<\/a>'); //-->\n Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte machen Sie folgende Angaben:

• Name und Klasse des Kindes
  • notwendige Tage und Zeiten
  • Begründung Betreuungsbedarf
  • sonstige Anmerkungen

Nach jetzigem Stand (23.03.2020) finden die Abschlussprüfungen der 10. Klassen wie geplant statt und die mündliche Abschlussprüfung in Englisch findet voraussichtlich am 30.04.20 statt.

Euer Schulleiter

Steffen Glaubitz

22.03.2020

„Hilfreiche Tipps für Erziehungsberechtigte – Was ist nun in der Krisenzeit für Kinder und Jugendliche wichtig? Ein schulpsychologischer Elternbrief zum Download.“

Download Elternbrief

18.03.2020

Frau Senkbeil, unsere Schulsozialarbeiterin, steht Schülern und Eltern online für Beratung zur Verfügung.    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

16.03.2020

Es werden in den nächsten Tagen Unterrichtsmaterialien in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathe über lo-net an Euch zugesendet. Solltet Ihr Eure Login-Daten nicht mehr haben, so wendet Euch bitte zwischen 08:00 Uhr und 14:00 Uhr an unser Sekretariat. Lo-net läuft im Moment sehr langsam, da mehrere Tausend SuS versuchen darauf zuzugreifen. Vielleicht einfach heute Abend nochmals versuchen.

Anmeldungen für Notbetreuung bitte immer bis 14.00, für den nächsten Tag melden!

Informationen zur Schulschließung

Das Land Niedersachsen hat sich entschieden, den Schulbetrieb vorläufig bis zum 18.04.2020 auszusetzen.

An unserer Schule wird eine Notbetreuung für die Schuljahrgänge 5 bis 8 eingerichtet. Diese ist insbesondere von folgenden Berufsgruppen nutzbar:

• ·  Beschäftigte im Gesundheitsbereich, medizinischen Bereich und pflegerischen Bereich,
  • ·  Beschäftigte im Bereich der Polizei, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Feuerwehr,
  • ·  Beschäftigte im Vollzugsbereich, einschließlich Justizvollzug, Maßregelvollzug und vergleichbare Bereiche,
  • ·  Härtefälle (etwa drohende Kündigung, erheblicher Verdienstausfall).

Die Notbetreuung ist Montag bis Freitag für die Zeit zwischen 8:00 Uhr und 13:00 Uhr sichergestellt; eine Ganztagsbetreuung findet nicht statt.

Die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen bleiben zu Hause.

Das Praktikum der 9. Klassen ist für alle Schülerinnen und Schüler nach dem 13.03.2020 beendet.

Nach jetzigem Stand finden die Abschlussprüfungen der 10. Klassen wie geplant statt, die mündliche Abschlussprüfung in Englisch findet erst nach den Osterferien statt; sollte sich hier etwas ändern, so werden wir zeitnah neue Informationen bereitstellen.

Weitere Informationen zur Notbetreuung

Die Notbetreuung ist nur für die Zeiten außerhalb der offiziellen Osterferien eingerichtet.

Wenn Sie zu dem oben beschriebenen Personenkreis gehören und auf das Angebot zurückgreifen müssen, melden Sie Ihr Kind bitte per E-Mail an:

für die Notbetreuung bei uns an. Bitte machen Sie folgende Angaben:

• Name und Klasse des Kindes

• notwendige Tage und Zeiten

• Begründung Betreuungsbedarf

• sonstige Anmerkungen

Wie die Betreuung genau von uns ausgestaltet wird, können wir noch nicht sagen. Dazu informieren wir ggf. zu einem späteren Zeitpunkt. Bitte beachten Sie, dass die Notbetreuung nur ein Not-Angebot ist und nur begrenzt zur Verfügung steht.

Vielen Dank.

Freundliche Grüße