„Berufe live“ an der KGS in Bad Lauterberg

Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs hatten am 3. März 2020 die Möglichkeit, dank unseres Kooperationspartner Stiftung NiedersachsenMetall verschiedene Berufe in Bad Lauterberg an der KGS kennenzulernen. Regionale Unternehmen wie die Piller Group GmbH, ECKOLD GmbH & Co. KG, Helios Bildungszentrum Südniedersachsen, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) Göttingen, Harz Guss Zorge GmbH, Sartorius AG, Seniorenresidenz Curanum Bad Lauterberg und die Kirchberg-Klinik Bad Lauterberg boten den Schülerinnen und Schülern einen praktischen Einblick in ihre Arbeit.

Sie haben beispielsweise erfahren, wie farblose Fanta schmeckt, einen Flaschenöffner, Blutdruck gemessen, elektronische Verbindungen hergestellt, die stabile Seitenlage an Klassenkameraden probiert oder auch eine Herzdruckmassage an einer Übungspuppe vollzogen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten somit an einem Tag die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in einer Vielzahl von Berufen zu sammeln.