Vorlesewettbewerb 2016

Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen in der Realschule Röddenberg

Am  12. Dezember 2016 fand in der Realschule auf dem Röddenberg auch dieses Jahr der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt. Aus den Klassen 6a, 6b und 6c wurden jeweils zwei Klassensieger ermittelt, die beim Vorlesewettbewerb gegeneinander antraten. Zuhörer waren Schülerinnen und Schüler aus den sechsten Klassen.

Gut vorbereitet lasen die Klassensieger drei Minuten lang ausgewählte Textstellen aus ihrem Lieblingsbuch vor. Bei dem Wettbewerb ging es darum, einen Text allein mit der Stimme als Ausdrucksmittel zum Leben zu erwecken und die Freude am Lesen zu fördern. Die Leseleistung wurde nach drei Kriterien beurteilt: die Lesetechnik, die Interpretationsfähigkeit und die Textauswahl. Anschließend bekamen die Teilnehmer einen ihnen unbekannten Text, um diesen weitere zwei Minuten vorzulesen. Die Jury setzte sich zusammen aus den zwei Deutschlehrerinnen, Frau Schuster und Frau Niehus, und der Vorjahressiegerin Jennifer Len aus der 7a. Ihnen fiel es nicht leicht, einen Schulsieger festzulegen. Die meisten Punkte gingen letztendlich an Jolina Blötz mit dem Buch Die Vampir-schwestern von Franziska Gehm, Zweitplatzierte wurde Chiara Sindram mit Die kleine Hexe von Otfried Preußler. Die Siegerin wird die Realschule auf dem Röddenberg  beim Regionalentscheid auf Kreisebene vertreten und erhielt eine Urkunde und, ebenso wie ihre Mitstreiter, einen Buchpreis.

Vorjahressiegerin Jennifer - Chiara  -    Emilio   -       Nele    -      Ben Jarno -  Siegerin Jolina  - Toni Fiona