Infonachmittag 2016

Realschule auf dem Röddenberg stellte sich vor

Osterode. Die Realschule auf dem Röddenberg hatte zu ihren traditionellen Nachmittag der offenen Tür geladen, um sich so den Viertklässlern und deren Eltern vorzustellen. Und die Gastgeber waren über den großen Ansturm der interessierten Kinder und Eltern sehr erfreut. Diese waren wiederum beeindruckt von den unterschiedlichen Unterrichtsangeboten sowie den neuen und sehr gut ausgestatteten Fach- und Computerräumen.

Bevor aber in drei Unterrichtsfächer reingeschnuppert werden durfte, wurden erst einmal alle von der Schulband und dem Chor in der Aula der Realschule mit dem Song „Love yourself“ und dem „Glasperlenspiel“ begrüßt. Schulleiter Klaus Maletzki hieß alle Gäste mit dem gesprochenen Wort herzlich willkommen, informierte über den Ablauf der Veranstaltung und eröffnete die Veranstaltung in der sehr gut besuchten Aula

Während sich dann die Mädchen und Jungen in Kleingruppen auf den Weg in die Räume der Hauswirtschaft, Chemie/ Physik und Technik machten, um auch selbst zu testen, wie sich der Unterricht an der Realschule gestaltet, informierte Herr Maletzki die Eltern über die Vorzüge der Schule.

Dabei betonte er die besonderen Stärken dieser Schulform, die letztendlich der einzige, eigenständige Schultyp dieser Art im Kreis Osterode ist. Außerdem bietet sie eine Ganztagsbetreuung mit Essensausgabe in der eigenen Mensa an. So können die Schüler/innen an drei Tagen in der Woche aus dem Angebot eines umfangreichen kreativen oder sportlichen Nachmittages wählen. Weiter werde aber auch für eine Hausaufgabenbetreuung gesorgt.

Als die Eltern dann im Anschluss dieses informativen Vortrages die Möglichkeit hatten an einer Schulführung teilzunehmen, herrschten fast Völkerwanderungen durch die Gänge. Am Ende waren die Erwachsenen nicht nur ausnahmslos von den Räumlichkeiten der Realschule begeistert, sondern auch davon, wie sich ihre Kinder in den spannenden Probeunterrichten engagierten. Manch einer dachte, dass er/sie dort auch nochmal die Schulbank drücken könnte.

Die Schnupperschüler/innen erfuhren nicht nur trockene Theorie, sondern es wurde in den Fachräumen praxisnah unterrichtet. In der Küche wurden Muffins verziert, in Chemie/ Physik ein Versuch zur Papierchromatografie durchgeführt und ausgewertet und im Werkraum eine hölzerne Huihui-Maschine angefertigt.

Beim anschließenden Genuss von Kuchen, Kaffee und kühlen Getränken wurden positive Eindrücke ausgetauscht und in Erfahrung gebracht, dass das Einzugsgebiet der Realschule auf dem Röddenberg auch in die Gemeinde Bad Grund und in die Samtgemeinde Hattorf hineinreicht. Dadurch ist sichergestellt, dass die Fahrtkosten vom Schulträger übernommen werden. Weiterhin standen die Lehrer den interessierten Eltern in einer entspannten Atmosphäre für alle Fragen zur Verfügung.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden alle in die sporthalle gebeten, dort warteten schon die Akrobaten und Turner, um ihr Programm vorzuführen.

Für Eltern und Schüler/innen, die an diesem Info-Nachmittag nicht teilnehmen konnten und für jene, die noch Fragen haben, besteht die Möglichkeit die Telefonnummer 05522-317140 anzuwählen und Antworten zu erhalten oder einen persönlichen Termin zu bekommen.

siehe auch Bilder