Vom Klassenzimmer in den Wald - Waldtag der 8b

 

Am 17.06.26 ging es für die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Frau Sievert und Herrn Schier in den Wald im Brehmketal. Die zuvor theoretisch im Unterricht erlernten Themenfelder zum Ökosystem Wald wollten wir nun auch einmal praktisch erfahren.

Zu Beginn unseres Waldtages erfuhren die Schülerinnen und Schüler in einem Spiel, das ein bisschen an das Eierlaufen auf früheren Kindergeburtstagen erinnerte, wie der Borkenkäfer arbeitet und wie dadurch so viele Bäume im Harz und anderswo absterben konnten.

Danach durften die Schülerinnen und Schüler, ausgerüstet mit Bestimmungsbüchern, losziehen und die Bäume des Waldes bestimmen. Ihre Bestimmungserfolge stellten sie im Anschluss der Klasse vor.

Im Waldstück angekommen wurden in Gruppen Waldmurmelbahnen gebaut, die vier verschiedene Kriterien erfüllen mussten. Dabei waren unsere Schülerinnen und Schüler sehr kreativ und erfinderisch, so dass es fast allen Gruppen gelang eine Murmel springen zu lassen, sie kurzzeitig zu verstecken, eine Station zum Umschmeißen einzubauen oder sich etwas einfallen zu lassen, damit die Murmel nicht den Waldboden berührte.

Die verschiedenen Zersetzungsstadien der Laubblätter standen auch auf unserem Programm. So wurde ausdauernd nach Blättern gesucht, die einen Lochfraß, Fensterfraß oder Skelettfraß aufwiesen.

Zwischendurch gab es verschiedene Teambuildingspiele, bei denen auch viel gelacht wurde. Insgesamt war es ein schöner, lehrreicher Vormittag für die 8b, bei dem die eine oder der andere den Wald einmal mit ganz anderen Augen betrachten konnte.

 

telegram下载telegram下载telegram下载telegram下载telegram下载telegram下载