Kooperation der Realschule auf dem Röddenberg mit dem Alten- und Pflegeheim St. Jacobi in Osterode

Die ZehntklässlerInnen des Profilfaches „Gesundheit und Soziales“ der Realschule auf dem Röddenberg besuchten im Januar 2024 das örtliche Alten- und Pflegeheim St. Jacobi, um einen Einblick in die Arbeit der Pflegekräfte sowie den Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner zu erhalten. Diese Kooperation fand im Rahmen des Moduls „Gesundheit und Pflege“ statt und wurde von der Fachlehrerin Frau Niehus begleitet.

In den Unterrichtsstunden zuvor besuchten Vanessa Wenk, Fachkraft für Qualitätsmanagement und Palliativ care, sowie Jana-Lee Winter, Pflegefachkraft und Praxisanleiterin, den Unterricht des Profilkurses und stellten ihre Arbeit sowie die Institution vor. Die angehenden AbschlussschülerInnen erfuhren, dass die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft sehr vielseitig ist. Einblicke in unterschiedliche Bereiche und Institutionen wie beispielsweise Krankenhäuser, Altenheime, Pädiatrische Versorgung, Ambulante Akut- und Langzeitpflege, auch Auslandsaufenthalte sind möglich.

Während des Unterrichtsgangs vor Ort informierten die Pflegefachkräfte über die Strukturen des Alten- und Pflegeheims St. Jacobi. Anschließend durften die Jugendlichen in Kleingruppen eine Rallye zur Institution durchführen. Erschwert wurde diese durch Simulationsbrillen verschiedener Augenerkrankungen, die die SchülerInnen währenddessen tragen durften. Dies diente dazu, sie für die Einschränkungen im Alter zu sensibilisieren.

Anschließend folgte eine Führung durch die unterschiedlichen Bereiche des Hauses und es blieb ausreichend Zeit, um die Fragen der interessierten SchülerInnen zu beantworten.

Der Unterrichtsgang zum Alten- und Pflegeheim war für die Schülerinnen und Schüler ein besonderes Erlebnis, das ihnen einen neuen Blick auf das Leben im Alter ermöglichte. Sie lernten viel über die Bedürfnisse älterer Menschen und erfuhren, wie eine Ausbildung zur Pflegefachkraft aussehen kann.