Besuch Streuobstwiese 23

Lernort Streuobstwiese

Auch in diesem Jahr besuchte der Wahlpflichtkurs Biologie der Realschule auf dem Röddenberg, ihren Kooperationspartner, die Streuobstwiese von Wolfgang Bode in Schwiegershausen. Auf dem Programm stand die Apfelernte für den bekannten Schwiegershäuser Apfelsaft. Achtzehn SchülerInnen der 8. Klassen und zwei Lehrerinnen machten sich am 13. September auf den Weg, an den Hundeköpfen vorbei, über den Feldherrenhügel in die Schwiegershäuser Feldmark. An der Streuobstwiese angekommen wurden alle zur Stärkung nach dem langen Fußweg mit belegten Brötchen, Saft und Selter von Herrn Bode willkommen geheißen. Es folgten Informationen über Streuobstwiesen als Biotope. Unter anderem wurde die Artenvielfalt angesprochen und als Anschauungsmaterial das Nest von Rosengallwespen gezeigt. Dazu hatte Herr Bode eine frische Galle und eine vom Vorjahr zur Hand, die inzwischen von ihren Bewohnern verlassen war.

Im Unterschied zu den vorangegangenen Besuchen stand in diesem Jahr die Apfelernte im Vordergrund. Die SchülerInnen erfuhren dabei die Unterschiede der alten Apfeltorten zu den Apfelsorten im Supermarkt und probierten den Boskop oder auch Gravensteiner. Leider war der überwiegende Teil des Fallobstes schon soweit angefault, dass eine Verwertung nicht mehr möglich war. Insgesamt ergab sich eine Menge von Ca: 120 kg, die zu Apfelsaft verarbeitet werden konnten.

Bilder siehe: