Förderverein spendet Musikinstrumente

Eintauchen in Welt der Musik

Die Realschule auf dem Röddenberg setzt auf musikalische Bildung und schafft Saiteninstrumente an

Jede Menge Musikinstrumente für den musikalischen Nachwuchs.

Osterode Die Realschule auf dem Röddenberg hat in diesem Schuljahr gemeinsam mit dem Schulförderverein der Realschule einen Klassensatz Ukulelen angeschafft, um den Musikunterricht zu bereichern.

Es konnten 30 Ukulelen für Links- und Rechtshänder gekauft werden. „Diese wurden sofort voller Begeisterung von den Schülerinnen und Schülern angenommen“, berichtet Lehrerin Andrea von Gersdorff.

Erste musikalische Erfahrungen

Im Jahrgang 5 werden die Ukulelen im Musikunterricht in der Unterrichtseinheit „Saiteninstrumente“ eingesetzt, um erste Erfahrungen im Aufbau und im Anspiel von Saiteninstrumenten zu machen und dabei einfache Lieder und Anschlagstechniken zu erlernen. In den Musikprojekttagen in Jahrgang 10 lernen die Schülerinnen und Schüler der Realschule Akkorde auf der Ukulele und beginnen, Four-Chord-Songs zu spielen. Hier ist immer wieder der größte Wunsch den Song „Somewhere over the Rainbow“ spielen zu dürfen.

Auch in der Arbeitsgemeinschaft „Band und Chor“ im Ganztagsangebot der Realschule auf dem Röddenberg können die Ukulelen gewinnbringend eingesetzt werden, zum Beispiel beim Sommerhit „Riptide“ von Vance Joy, der von der AG gecovert wird.

Andrea von Gersdorff: „Viele der Schülerinnen und Schüler profitieren letztlich von den Erfahrungen mit dem Ukulelenspiel in der Schule und einige kaufen sich dann sogar privat eine Ukulele, um das Erlernte in der Schule später zu vertiefen, weil sie Spaß am Saiteninstrumentenspiel gefunden haben. Die Ukulele eignet sich dabei perfekt als Einstieg in die Welt der Musikinstrumente.“

Artikel wurde von Herrn Jeske geschrieben. :-)