BerufeLive

Am Freitag, den 22.04.22, waren freiwillige Schüler*innen aus der Jahrgangstufe 9 der Realschule auf dem Röddenberg, sowie aus der OBS bei BerufeLive in Hattorf. Gegen 08.30 Uhr hat uns der Bus nach Hattorf gebracht. Dort kamen wir nach ca. 20 min. Fahrt an. Hier wurden wir nach Mädchen und Jungs sortiert. Anschließend haben wir alle einen Zettel bekommen und die Mädchen durften die Stände erkunden. Währenddessen haben die Jungs in der Turnhalle Fußball gespielt. Wodurch beide Geschlechter getrennt voneinander alle Berufe entdecken konnten ohne sich für das Interesse an einem Beruf, egal welcher sich zu schämen. Einen Stand gab es z.B. von der KKT, dem Zoll, von Physiotherapeut*innen und noch viele mehr. Beim Zoll haben wir ein Rollenspiel gespielt. Drei Jugendliche waren die Zollbeamtinnen und drei andere Reisende. Wir durften die Taschen untersuchen und überlegen, warum dies oder jenes nicht mit nach Deutschland gebracht Beziehungsweise geschmuggelt werden darf. Bei Piller konnte man einen Stromkreis bauen oder seine/ihre Schnelligkeit testen. Als Preis gab es eine Trinkflasche zu gewinnen. Später haben wir bei THIMM Wellpappe ausgestanzt und konnten daraus dann eine Box falten. Einen kleinen USB Stick haben wir dann in unsere Box bekommen. Außerdem durften wir uns Figuren zum zusammen knicken mitnehmen. Es gabt einen Elch und ein Eichhörnchen. Anschließend waren wir beim Stand von KKT, wo man mit VR Brillen einen Film schauen und danach ein Quiz machen konnte. Einen Flummi, Gummibärchen und einen Kugelschreiber gab es als kleines Werbegeschenk dazu. Infomaterial und Kugelschreiber gab es an jedem Stand. Um ca. 10.45 Uhr waren die Jungs dran. Die Zeit haben wir draußen verbracht. Um 12.40 Uhr waren wir dann wieder in Osterode. Diese Veranstaltung diente dem Zweck, uns Jugendlichen unterschiedliche Berufe näher zu bringen und uns in unserer Berufswahl zu unterstützen.